Über uns

Wir sind einer der größten Betreiber der Altenhilfe im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Mit über 300 Mitarbeitenden bieten wir vollstationäre, teilstationäre Pflege, Betreutes Wohnen und Essen auf Rädern an.

Die Gersprenz ist ein gemeinnütziges Unternehmen. Deshalb ist die Gewinnmaximierung – anders als bei anderen Konzernen in der Altenhilfe – nicht die oberste Maxime.

Wir sorgen dafür, dass es unseren Bewohnern aber auch unseren Mitarbeitenden gut geht und dass diese mit einem Lächeln aufwachen beziehungsweise zur Arbeit kommen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von zu laden.

Inhalt laden

Reinheim

Reinheim liegt im südlichen Hessen am Rande des Rhein-Main-Gebiets und im Herzen des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Reinheim liegt im Zentrum des Reinheimer Hügellandes und bildet ein „Tor zum Odenwald“. Reinheim grenzt im Norden an die Gemeinde Groß-Zimmern, im Osten an die Gemeinde Otzberg, im Südosten an die Gemeinde Brensbach (Odenwaldkreis), im Süden an die Stadt Groß-Bieberau, im Westen an die Stadt Ober-Ramstadt sowie im Nordwesten an die Gemeinde Roßdorf.

Vom Bahnhof Reinheim aus verkehren die Züge der Odenwaldbahn (RMV-Linien 80, 81, 82) nach Darmstadt, Frankfurt sowie Erbach und Eberbach im Ein-bis-zwei-Stunden-Takt mit Verdichtungen in der Hauptverkehrszeit. Auch hat das Verkehrsunternehmen StadtLandBus seinen Sitz in Reinheim.

Nordöstlich Reinheims liegt das Biotop und Naturschutzgebiet Reinheimer Teich, das vom Dilsbach und Wembach (Langer Graben) und der nahe vorbeifließenden Gersprenz umgeben ist. Das NSG ist eigentlich eine Gruppe von Teichen und dient als Rückzugs-, Rast- und Überwinterungsquartier vieler Vogelarten. Im NSG kommt u. a. noch eine isolierte Population der Europäischen Sumpfschildkröte vor. Am südlichen Rand liegt das Segelfluggelände. In der südlichen Gemarkung von Ueberau befindet sich das Naturschutzgebiet Forstberg von Ueberau, eine Vulkankuppe mit artenreichen Magerwiesen und Streuobstbeständen.

Östlich vom Weiler Dilshofen liegt das flächenhafte Naturdenkmal „Lösswand am Fußpfad Bahnhof Georgenhausen–Zeilhard“, ein Halbtrockenrasen mit seltenen Pflanzen. Die Waldgebiete in der südwestlichen Gemarkung von Reinheim gehören teilweise zum ausgedehnten Natura2000-Schutzgebiet „Buchenwälder des Vorderen Odenwaldes“.

Quelle: Wikipedia

Gut angebunden...

Ort Distanz Auto ÖPNV
Aschaffenburg 44 km 53 min. 1:28 Std.
Darmstadt 16,8 km 21 min. 39 min.
Frankfurt am Main 56,8 km 50 min. 1:08 Std.
Michelstadt 27,1 km 33 min. 1:07 Std.
Heidelberg 69,4 km 58 min. 2:01 Std.

Dank seiner günstigen Lage am Rand des Rhein-Main-Wirtschaftsraums sind Städte wie Darmstadt und Frankfurt von Reinheim aus in kurzer Zeit erreichbar. Der öffentliche Nahverkehr bietet eine schnelle und einfache Anbindung an das übrige Rhein-Main-Gebiet. Mit der Odenwaldbahn können Sie beispielsweise vom Bahnhof Reinheim aus in nur 40 Minuten zum Frankfurter Hauptbahnhof gelangen. Die Busverbindungen in die Wissenschaftsstadt Darmstadt sind ebenfalls hervorragend und von Reinheim und seinen Stadtteilen aus verfügbar.

Weitere Informationen zum öffentlichen Nahverkehr in Reinheim:


Freizeitangebote in der Nähe

Wir möchten, dass du dich auch in deinen Pausen und deiner Freizeit wohlfühlst. Hier findest du ein paar Ideen zu Freizeitangeboten in unserer näheren Umgebung, mit denen du deine freie Zeit gestalten, neue Kraft tanken und Inspirationen sammeln kannst.

Angelplatz Angelplatz
See See
Restaurant Restaurant
Eisdiele Eisdiele
Bäckerei Bäckerei
Theater Theater
Burg Burg
Sportflugplatz Sportflugplatz
Golfplatz Golfplatz
Wald Wald

Fragen? Ich helfe dir gerne weiter!

Ich bin Christine Krapp und stehe dir gerne für alle Fragen zur Seite.